Themenabend Vorsorgeauftrag vom 15.09.2017

Am 15.09.2017 fand der Themenabend zum Thema Vorsorgeauftrag statt.

Hier finden Sie die gezeigten Präsentationen

Vortrag Beratungsstelle für Alter und Gesundheit, Franzika Marty

Vortrag Vorsorgeauftrag Kinder und Erwachsenenschutzbehörde, A. Wiget

 

 

Neues Spitexzentrum in Hausen am Albis

Seit dem 28.9.2017 sind wir in Hausen am Albis an der Törlenmatt 1 domiziliert.

Es freut uns, dass wir neue helle und moderne Räumlichkeiten beziehen konnten.

Gleichzeitig legen wir die Standorte Hausen und Mettmenstetten zusammen.

 

Zweites Elektrofahrzeug bei der Spitex Knonaueramt dank Sponsoren


Vor einem halben Jahr durfte die Spitex Knonaueramt bereits ein durch die Zürcher Kantonalbank gesponsertes Elektroauto entgegennehmen. Da sich dieses Fahrzeug im Spitex-Alltag sehr bewährt, suchte die Spitex intensiv nach weiteren Sponsoren, welche den Mehrpreis zum Benzinerauto tragen würden und somit diese Anschaffung auch vertretbar macht.
Erfreulicherweise gelang es der Spitex Knonaueramt, weitere Sponsoren zu motivieren, die Mehrkosten von CHF 10 000 zu tragen. Drei Firmen ermöglichten zusammen, das Ziel ein 2. E-Auto zu beschaffen, bereits ein halbes Jahr nach der Anschaffung des ersten Autos zu erreichen.
Die Mobiliar Versicherungsagentur in Affoltern am Albis, die Firma Allnet Solutions, Partner für professionelle IT-Systeme, sowie die Firma Publicare, ein Lieferant für medizinische Hilfsmittel, sind seit kurzem mit ihrem Logo auf einem Spitex-Auto im Gebiet des Spitexzentrums von Obfelden vertreten.
Mit der benötigten Installation des erforderlichen Ladegerätes erhöhten sich die Kosten noch einmal. Die Firma Elektro Roth in Mettmenstetten übernahm zusammen mit der Garage Auto Graf in Mettmenstetten diese Kosten als weiteren Sponsoring-Anteil.
Herzlichen Dank an dieser Stelle den fünf beteiligten Firmen für ihr grosszügiges Engagement.

Generalversammlung Spitex Knonaueramt 2017

Dien Generalversammlung findet am Freitag 19.05.2017 statt

Hier finden Sie die Einladung welche ca. am 17.04.2017 bei den alle Vereinsmitgliedern eintreffen wird.

Unser Jahresbericht 2016 welcher zusammen mit der Einladung an die Mitglieder gesendet wird. 

Vortrag Patientenverfügung

Die gezeigte Präsentation von Dr. Heinz Rüegger, MAE

Wissenschaftlicher Mitarbeiter vom Institut Neumünster

finden Sie hier

Zusammenstellung von Curaviva über die Patientenverfügungen

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk der Zürcher Kantonalbank (Kopie 1)

v.l. Martin Diethelm, ZKB Filialleiter; Verena Bieri, Geschäftsleiterin; Petra Dunkel, Spitex Mettmenstetten Zentrumsleiterin; Beat Graf, Garage Graf

Schon länger diskutierten wir die Anschaffung von Elektroautos. Zum Thema Gesundheit der Spitex passt es sehr gut, sich über nachhaltige Themen Gedanken zu machen. Diese wären für die vielen Kurzstrecken, die in unserem Alltag anfallen, ideal. Da der Mehrpreis aber rund 10‘000.- Fr. ausmacht, konnten wir die Kosten gegenüber unseren finanzierenden Gemeinden nicht vertreten.
Die Zürcher Kantonalbank ZKB haben wir einen Hauptsponsor für ein Elektrofahrzeug gefunden. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das Engagement.

Am Mittwoch vor Weihnachten fand in Mettmenstetten die Schlüsselübergabe des neuen Mitsubishi I Miev Electric statt.
Bei der Schlüsselübergabe waren vor Ort:
Martin Diethelm,  ZKB Filialleiter von Affoltern am Albis; Hauptsponsor
Beat Graf, Garage Graf Mettmenstetten; Stromsponsor bis Oktober 2017
Petra Dunkel, Zentrumsleiterin Spitexzentrum Mettmenstetten
Verena Bieri, Geschäftsleiterin Spitex Knonaueramt

Wir hoffen noch weitere Sponsoren zu finden. Wunschziel wäre es, sämtliche Fahrzeuge in den nächsten Jahren mit einem Elektro-Auto zu ersetzen.